Quantcast
Channel: Rattanblog » Rattan Gartenmöbel
Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Wahre Klassiker für den Außenbereich: Korbmöbel

0
0
Korb Essgruppe Oasis in klassischem Honigbraun

Korb Essgruppe Oasis in klassischem Honigbraun

Nahezu jede Branche kennt die generellen Schwankungen der Verkaufszahlen, die besonders in unserem Bereich auf die aktuelle Saison zurückzuführen sind, aber auch auf Trends und Neuerscheinungen. Diese beherrschen das Sortiment meist für einige Jahre oder etablieren sich als Standardprodukte, wie es auch bei den Loungemöbeln zu beobachten ist, die schon seit einigen Gartensaisons in aller Munde, und, viel wichtiger, in allen Gärten sind. Zuerst vermutete man auch hier klassische „Trendprodukte“, die nach einiger Zeit wieder von der Bildfläche verschwinden würden. Aber die witterungsbeständigen Outdoor-Möbel haben sich als wahre Kassenschlager erwiesen und sind bei uns mittlerweile in jeder Gartenmöbel-Kategorie vertreten. Dennoch beobachten wir gerade im Bereich unserer Korbmöbel für den Außenbereich eine ebenso hohe Nachfrage, wobei es sich bei diesen Produkten vielmehr um echte Klassiker, als vergängliche „One-Season“-Modelle handelt, weshalb sie es bei uns, wie wir finden, verdient, in die Kategorie „Outdoor Classics“ geschafft haben.
Schließlich besitzen Korbmöbel eine Tradition, die sich sogar mehrere tausend Jahre zurückverfolgen lässt, wie Funde bei Ausgrabungen belegen. In europäischen Gebieten finden die stabilen Naturprodukte seit dem Mittelalter Erwähnung in Aufzeichnungen und wurden in speziellen Werkstätten produziert. Die Fertigkeit des Flechtens, die ein Höchstmaß an Fingerfertigkeit und Geduld erfordert, wurde damals von Generation zu Generation weitergegeben und verbessert. Heutzutage, im Zeitalter der Globalisierung und Technisierung, werden Korbmöbel zwar immer noch von Hand, aber selten in Deutschland geflochten. Das liegt zum einen an den niedrigeren Produktionskosten in Ländern wie Indonesien und China, aber auch an der Tatsache, dass heutzutage kaum noch ein Deutscher die Flechtkunst beherrscht und ausübt. Nichtsdestotrotz überzeugen auch die meisten, in Übersee hergestellten, Korbmöbel durch hohe Qualität in Punkto Verarbeitung und Material – einer der Faktoren, auf den wir bei der Auswahl unserer Produkte großen Wert legen.

Outdoor Korbsessel Alga aus witterungsbeständigem Shintotex. Optisch ist kaum ein Unterschied zu einem Modell für den Innenbereich ausmachbar.

Outdoor Korbsessel Alga aus witterungsbeständigem Shintotex. Optisch ist kaum ein Unterschied zu einem Modell für den Innenbereich ausmachbar.

Schließlich müssen Korbmöbel für den Außenbereich durch besondere Stabilität, Robustheit und Langlebigkeit überzeugen, da sie nicht selten das ganze Jahr über der Witterung ausgesetzt sind. Doch Vorsicht: auch wenn wir in unserer Outdoor-Kategorie von Korbmöbeln sprechen, handelt sich dabei nicht um Möbel aus Naturmaterialien, wie Weide oder Rattan, sondern solche aus witterungsbeständigem Kunststoffgeflecht. Korb ist nämlich eine Bezeichnung, die sich auch im Volksmund für eine große Anzahl an unterschiedlichen Materialien etabliert hat. Dazu zählen neben den „klassischen“ Naturgeflechten, auch solche aus synthetisch hergestellten Fasern, weshalb man in unserer Branche mittlerweile zwischen Korbmöbeln für den Innenbereich und Korbmöbeln für den Außenbereich unterscheiden muss. Erst genannte bestehen in den meisten Fällen aus Rattan und sind somit nicht für die Verwendung „unter freiem Himmel“ geeignet – auch wenn viele unserer Kunden zunächst vom Gegenteil überzeugt sind. Doch Naturmaterialien, wie Rattan, reagieren äußerst empfindlich auf UV-Strahlung und Feuchtigkeit und sollten, wenn man lange Freude an seinen Korbmöbeln haben will, ausschließlich im Innenbereich genutzt werden. Für den Gebrauch im Garten, oder überdachten Außenbereich, verweisen wir daher auf unsere spezielle „Outdoor Classics“-Kategorie, in der wir eine Vielzahl unterschiedlicher Korbmöbel aus wetterfestem Material präsentieren, die sich schon seit Jahren als wahre Bestseller erwiesen haben. Neben den eher traditionellen Produkten sind wir jedoch immer bemüht auch moderne Formen und aktuelle Trendfarben zur Verfügung zu stellen.
Die klassischen Modelle bestechen entweder durch eine puristische Form- und Farbgebung und sind daher vielseitig kombinierbar, oder spiegeln ganz bewusst den Stil einer vergangenen Epoche wider. So erinnern einige Korbstühle an das blühende Zeitalter der 20er Jahre, mit seinen prunkvollen Dekoren und floralen Verschnörkelungen, als Korbmöbel besonders populär waren: kein Garten, kein Salon und kein Kaffee-Haus kam damals ohne die bequemen Sitzmöbel aus.

Essgruppe Liberty aus weißem Korb im Stil der 20er Jahre mit aufwändiger Geflechtstruktur. Ein Augenschmaus!

Essgruppe Liberty aus weißem Korb im Stil der 20er Jahre mit aufwändiger Geflechtstruktur. Ein Augenschmaus!

Wer es weniger nostalgisch mag, aber auf ein wenig Extravaganz und Exotik nicht verzichten möchte, wird mit Sicherheit Gefallen an unseren orientalisch angehauchten Modellen finden, die durch ihr besonderes Flechtmuster bestechen und jeden Garten und jede Terrasse in eine Landschaft aus 1001-Nacht verwandeln. Dass sich klassische Korbmöbel und der Stil aktueller Loungemöbel nicht ausschließen, beweisen die vielen Essgruppen, die man unter den „Outdoor Classics“ finden kann und die durch ihre bequemen Polsterauflagen und breiten Arm- und Rückenlehnen überzeugen. Eines haben jedoch alles unsere Korbmöbelklassiker für den Außenbereich gemeinsam: sie sind aus witterungsbeständigem Kunststoffgeflecht gefertigt, so dass selbst die ganzjährige Nutzung im Freien nicht zum Problem wird, denn weder UV-Strahlung, Regen, Feuchtigkeit oder Frost können diesen Qualitätsgeflechten etwas anhaben. Zu diesen zählt neben Rehau bzw. Raucord und Virofibre auch Shintotex, eine eher neue Synthetikfaser, die aber, wie auch die beiden anderen, durch ihre natürliche Optik besticht. So ist bei allen Produkten kaum ein Unterschied zu Korbmöbeln aus Naturfasern auszumachen – einer der Gründe, weshalb sie bei unseren Kunden so beliebt sind. Pflegeleichtigkeit ist ein weiteres Argument, das dafür spricht, dem neuen Trend für 2011 zu folgen, der eindeutig alle klassischen Korbmöbel für den Außenbereich mit einschließt und somit nicht schon nach einer Saison wieder verschwindet.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 4

Latest Images

Trending Articles





Latest Images